Begünstigt durch eine überschaubare Größe und Schülerzahl, das Engagement der Schulleitung, der Lehrerinnen und Lehrer und die Zusammenarbeit mit den Eltern, ist es uns gelungen, gute Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern aufzubauen. Dies macht die Zusammenarbeit intensiver und Erfolg versprechender und weist pädagogisch große Vorteile auf. Das entstehende Vertrauen fördert das Ziel des gemeinsamen Lernens und Lebens. Für das Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichen und selbständigen Menschen zu erziehen, die ein gutes Sozialverhalten aufweisen und ein gesundes Selbstbewusstsein mitbringen, steht unser Leitsatz "Erziehen durch Beziehung".

Aktuell haben wir unser Schulprogramm redaktionell überarbeitet, es kann hier als pdf-Datei gelesen werden.