Um den nächsten wichtigen Schritt in der Schullaufbahn Ihres Kindes gehen zu können, dürfen Sie bereits gemeinsam überlegen und entscheiden, welches Kursfach ab der Klasse 7 das vierte Hauptfach Ihres Kindes sein soll. Dazu haben wir wichtige Informationen auf unsere Homepage gesetzt, die hoffentlich den sonst üblichen Informationsabend "ersetzt". Zu finden sind kleine Einführungsfilme und genauere Informationen als PDF. Sollten trotzdem noch Fragen bleiben, scheue(n) dich/Sie sich nicht, Kontakt zu den Lehrkräften oder Frau Koch aufzunehmen.

Wir sind gespannt auf die Wahl Ihrer Kinder und wünschen allen zukünftigen 7er- Mellis viel Erfolg bei der Qual der Wahl.

Ihr/euer Team Melli

Allgemeine Informationen   pdf
Französisch   pdf
Biologie Einführungsvideo pdf
Chemie Einführungsvideo pdf
Sozialwissenschaften Einführungsvideo pdf
Technik Einführungsvideo pdf
Informatik Einführungsvideo pdf

Spannende Fächer ab der neunten Klasse – unser Wahlpflichtbereich II

Ab der neunten Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein neues Unterrichtsfach nach individuellen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu belegen. Unser Wahlpflichtbereich II umfasst die Unterrichtsfächer Kunst, Musik, Hauswirtschaft, Spanisch und Tanzen.

Kunst

Kreative Köpfe sind im Kunstkurs bestens aufgehoben, der nicht nur zeichnerische und malerische Aspekte im Rahmen von „Körpermetamorphosen“ thematisiert, sondern sich auch dem Spektrum Logo-Entwicklung sowie Licht und Schatten widmet.

Musik

Im Musikkurs geht es nicht nur um Klassik à la Mozart oder Beethoven, sondern auch um moderne Musik, Instrumentenkunde, Kompositionen usw. Musik soll hier nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch erlebt und „fabriziert“ werden.

Hauswirtschaft

Nicht nur das gemeinsame Kochen, sondern auch das Wissen um einzelne Nahrungsmittel, deren Zusammensetzung und Herstellung bilden thematische Schwerpunkte des HW-Kurses, der dazu beiträgt, einen Baustein für eine gesunde Lebensführung bereitzustellen.

Spanisch

Neben der spielerischen und kreativen Herangehensweise an eine neue Fremdsprache verfolgt der Spanischkurs das Ziel, den Schülerinnen und Schülern den Übergang in die gymnasiale Oberstufe zu erleichtern, denn dort ist eine zweite Fremdsprache verpflichtend. Daher arbeiten wir in diesem Kurs auch mit dem entsprechenden Lehrwerk, das in vielen Gymnasien und Gesamtschulen zum Einsatz kommt. Gekrönt wird der Kurs durch eine dreitägige Kursfahrt nach Barcelona in der 10. Klasse, in der die erworbenen Kenntnisse praktisch umgesetzt werden können.

Tanzen

Sportlich und musikalisch interessierte Schülerinnen und Schüler können beim Tanzkurs alles geben. Nicht nur lateinamerikanische und klassische Tänze, sondern auch moderne Tanzformen sollen hier vermittelt werden.