SV

Unsere SV, die sogenannte Schüler-Vertretung, besteht aus 38 Klassensprecherinnen und Klassensprechern. Dazu kommen die beiden Schülersprecher, die die SV-Stunden leiten und auch das Oberhaupt der SV bilden.
Zur Unterstützung hat die SV zwei SV-Lehrkräfte, die mit Tat und Rat zur Seite stehen.
Einmal pro Monat trifft sich die gesamte SV. In diesen sogenannten SV-Stunden werden neue Projekte und Termine von den Schulsprechern bekannt gegeben. Es wird viel diskutiert und überlegt, was man ändern könnte und was in der letzten Zeit passiert ist.

Eine Besonderheit ist die aktive SV an unserer Schule...

Die aktive SV

Die aktive SV besteht aus einigen Klassensprechern, dem Team der Schulsprecher und weiteren Freiwilligen (!), die sich jeden Freitag im neuen SV-Raum treffen. Bei diesen Treffen werden Aktionen bis ins Detail geplant, Probleme angesprochen, Lösungen gefunden und Vorschläge gemacht.
Die aktive SV ist sozusagen eine kleine Gruppe, die sich aus der SV gebildet hat, um Handlungen zu planen, um sie dann der SV vorzustellen und um darüber abzustimmen. Die Probleme, die in den SV-Stunden angesprochen werden, versucht die aktive SV zu lösen.
Die aktive SV erhält bei Bedarf Unterstützung von den SV-Lehrern, die auch zu einzelnen Sitzungen kommen.