Aus dem Lernbüros werden Lernwerkstätten

Probleme bei der Division von Brüchen, aber in der Geometrie ein echtes Pythago-Ass? Bei „He, She, It muss das „S“ zwar mit, doch wohin soll es? Für dich sind Interpretationen von Kurzgeschichten kein Thema, doch auf Gedichten kannst du dir keinen Reim machen – dann komm in die Lernwerkstatt!

Seit dem vergangenen Schuljahr haben wir unsere Schulprogramm weiterentwickelt und die erprobten Lernbüros zu Lernwerkstätten erweitert.  Auf diese Weise haben die Schüler*innen die Gelegenheit, individuelle Lernschwierigkeiten abzubauen. Aus einem großen Themenangebot wählen sie für ca. fünf bis sechs Wochen ein Thema aus, das ihnen derzeit Schwierigkeiten bereitet oder in der Vergangenheit bereitet hat. Die Inhalte entstammen allen Unterrichtsfächern und zielen nicht nur auf die jeweiligen Fach-, sondern auch auf die Methodenkenntnisse. Dabei ist es uns wichtig, nicht nur „nach unten“, sondern auch „nach oben“ zu differenzieren, sodass Schüler*innen, die kurz vor dem Übergang in die Gymnasiale Oberstufe stehen, ebenfalls Gelegenheit erhalten, sich bereits vorab mit dem Stoff der Jahrgangsstufe elf auseinanderzusetzen, damit der sich anschließende Übergang erleichtert wird. Unsere Werkstätten sind fest in der Stundentafel integriert und werden jahrgangsstufenübergreifend unterrichtet. „Meine Mathe-Auto hatte gar keinen Totalschaden“, meinte Emin aus der 10c. „Ich brauchte nur einen Katalysator, damit meine binomischen Formeln wieder richtig zündeten!“

Folgende Auswahl gibt eine Übersicht über die Themen einzelner Lernwerkstätten

Deutsch Bausatz für den Satzbau oder was sind noch einmal Adverbialsätze
Englisch Past Tense, Present Perfect, Past Perfect – Zeiten im Überblick
Mathe Der Zufall entscheidet – Wiederholung Wahrscheinlichkeitsrechnung
Französisch mon, ma, mes, ton, ta, tes …. Wem gehört hier was? Possessivpronomen
Biologie Schenk mir dein Herz – Vorhof, Kammer, Klappe – ich will alles!
Musik fis, cis, gis, dis …. Was war nochmal dies? Lerne, das Keyboard (besser) zu spielen
Erdkunde Kein Land in Sicht? Wiederholung der Topographie Europas
Chemie Der Kern und das Atom – eine besondere Freundschaft – Aufbau von Atomen