... ist eine gemeinsame Bildungsinitiative der Stiftung Mercator, des Landes NRW, der Städte Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Herten und Mülheim an der Ruhr sowie der Ruhr-Uni Bochum, der FHS Dortmund, der TU Dortmund, der Uni Duisburg-Essen und der Westfälischen Hochschule.

Ziel der Initiative ist eine Verbesserung des Bildungssystems in der Metropole Ruhr, um allen Kindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet Bildungszugang, Bildungsteilhabe und Bildungserfolg zu ermöglichen. Der Schwerpunkt unserer Melli liegt im Bildungserfolg. Daher haben wir entschieden, uns im Zuge der Schul- und Unterrichtsentwicklung, im Bereich Individuelle Förderung auf den Weg zu machen.

"VOM MÜSSEN ZUM WOLLEN - Motivation durch Kompetenz erfahren" ist dabei unser erklärtes Ziel. Dazu erarbeiten wir Unterrichtskonzepte, überdenken Strukturhilfen, verabreden Regeln und Konsequenzen in der Hoffnung unsere Schülerinnen und Schüler zu einem motivierten und selbstständigen Lernen zu führen. Im Fokus steht dabei die Unterrichtsentwicklung hinsichtlich Steuerung, Strategie, Struktur und Verbindlichkeit.