Bei unserem Lehrerraumkonzept ist die Lehrperson der "Gastgeber"! Die individuell geschaffene Wohlfühlatmosphäre in den einzelnen Räumen, mit z.B. fachspezifischen Schülerarbeiten, Plakaten und Bildern, kommt unserer Unterrichtsqualität zugute und obliegt jedem Lehrer/jeder Lehrerin. Bevorzugte Tischordnungen, Tafelanschriebe, das Hängenlassen von gemeinsam gestalteten Plakaten, gebaute Modelle oder auch Versuche im Klassenraum werden nicht immer wieder verschoben, weggewischt oder beschädigt. Die Schülerinnen und Schüler sind in diesem Raum der "Gast" und behandeln unsere Räume daher pfleglicher. Der große Vorteil für unsere Mellis ist, dass oft Lehrbücher im Raum gelassen werden können und nicht noch im Tornister mitgetragen werden müssen und automatisch versuchen wir eine "bewegte Pause" einzuläuten.