Klassenfahrten

Das Konzept der Klassenfahrten sieht vor, dass in der Erprobungsstufe, in Klasse 7/8 (optional) und 10 jeweils eine Fahrt zur Bildung bzw. Stärkung der Gemeinschaft der Klasse und des Jahrganges stattfindet. Der weitere Schwerpunkt der Abschlussfahrten liegt dabei mehr in Zielen der politischen und persönlichen Bildung und Entwicklung, während die Fahrten in Erprobungsstufe und im Jahrgang 7 den gesundheitsförderlichen Aspekt der körperlichen und sportlichen Aktivitäten und der Teambildung fokussiert. Die Klassenleitungsteams im Jahrgang kümmern  sich gemeinsam um die Organisation im Rahmen des Fahrtenkonzeptes von Ausflügen und Klassenfahrten, welche immer bewusst als Jahrgangsveranstaltung stattfinden, damit der Blick auf die Gemeinschaft gestärkt wird.

Kursfahrten

Wir bilden keine bilinguale Klasse, fördern Sprachkompetenz aber an anderer Stelle, etwa durch die Teilnahme am Spanischkurs im 9. und 10. Jahrgang, der im Abschlussjahrgang mit einer Kursfahrt nach Barcelona endet. Seit Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler - intensiv vorbereitet- erfolgreich an der schulexternen Französischprüfung DELF (Diplôme Approfondi de Langue Française) teil. In Kooperation mit der VHS erwerben andere das Europäische Sprachenzertifikat (B1) in „English for Business Purposes“ oder besuchen den „telc english A2 school“-Kurs. Unsere Französischkurse im 9ten und 10ten Jahrgang fahren einmal nach Paris und können dort ihre Sprachkompetenz praktisch einsetzen.