Sparda-Spendenwahl

In den letzten Jahren haben wir Dank Ihres großartigen Einsatzes für unsere Schule Plätze in den ersten Reihen erkämpft. Dafür möchten wir Ihnen nicht nur noch einmal danken, sondern auch berichten, was bisher mit diesem Geld möglich gemacht wurde.

2017: Platz 2 mit dem Projekt "Melli-Kultur"

Unser gesundes Frühstück findet wöchentlich statt und lädt alle Kinder herzlich zu Müsli, frischem Obst und gesund belegtem Vollkornbrot ein - nette Gespräche und Spaß inklusive. Wir achten bei der Auswahl der Lebensmittel auf gesunde Bio- und Fair-Trade-Produkte. Finanziert wird das Frühstück durch die Gelder der Sparda-Spenden-Wahl 2017, also mit Ihrer Hilfe.

Im November 2017 fand das erste Mal der Adventbasar „Mellileuchten“ statt. Unser Ziel war es möglichst viele Upcyclingprodukte herzustellen, also aus alten Materialien und Müll (wie z. Bsp. Toilettenpapierrollen und Marmeladengläser) neue schöne Dinge zu machen. Besonders toll fanden wir, dass das „Mellileuchten“ so gut besucht war und der Erlös der selbstgebastelten Dinge und weihnachtlichen Leckereien möglich gemacht hat, 500,- € an das CBE zu spenden und noch einmal so viel in die Klassenkassen auszuschütten. Auch das haben Sie mit Ihrem Einsatz bei der Sparda-Spenden-Wahl 2017 unterstützt, denn alle nötigen Mittel zur Vorbereitung des Adventbasars haben wir darüber finanzieren können.

2018: Platz 1 mit dem Projekt "Die Melli wird grün(er)"

In unserem Schulgarten grünt und blüht es nicht nur heftig, er lädt nun auch mit einem Insektenhotel Wildbienen und andere immer selten werdende Insektenarten ein. Mit dem Geld der Sparda-Spenden-Wahl 2018 haben wir Wildblumen, Gemüsepflanzen und Stauden gekauft, einen Apfelbaum gepflanzt und das Insektenhotel finanziert. Die Schulgarten-AG verarbeitet im Hauswirtschaftsbereich erntefrisch Kartoffeln und Gemüse zu leckeren Speisen und kocht Marmelade aus dem „eigenen Garten“, alles natürlich in Bio-Qualität und dank Ihrer Hilfe.

Unsere Ideen zur Schulhofgestaltung, wie z. B. Hochbeete, konnten wir leider noch nicht umsetzen, da die städtischen Pläne zur Gestaltung des Schulhofes erst abgeschlossen und umgesetzt sein müssen.

Die Idee einer Givebox ist ebenfalls im Zusammenhang mit dem Projekt „Die Melli wird grün(er)“ entstanden. Mittlerweile steht sie seit vielen Monaten und erfreut sich reger Beteiligung. Geben und Nehmen ist eine Selbstverständlichkeit in unserer Melli-Gemeinschaft, denn was der eine nicht mehr braucht, kommt dem anderen gerade recht … Die Materialien für die Gestaltung der „Givebox“ mit unserem Mellilogo haben wir auch aus den Mittel der Sparda-Spenden-Wahl 2018 finanziert.

Besonders freuen wir uns über die Anschaffung von 100% nachhaltig produzierten und biologisch abbaubaren Mehrwegbechern mit Melli-Logo, die mit dem Geld der Sparda-Spenden-Wahl 2018 gesponsert werden und die jeder Melli für „kleines Geld“ erwerben kann. Dadurch vermeiden wir Kunststoffmüll auf dem Schulgelände und leisten gemeinsam einen wichtigen Beitrag für die Erhaltung unserer Umwelt.

2019: Platz 3 mit dem Projekt "Neue Wege gehen: Unsere Klassenherausforderung – was wir schon immer mal machen wollten!"

Es ist ganz einfach gemeinsam viel zu bewirken! Jede Klasse überlegt individuell, welcher Herausforderung sie sich stellen möchte. Ob sie gemeinsam einen Song aufnehmen, eine Choreo mit einem Profitänzer einstudieren, die 10 wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region besuchen und einen Kinderreiseführer schreiben, oder, oder, oder... Dank Ihrer Hilfe haben wir es auf Platz 3 geschafft!!!

2021: Platz 1 mit dem Projekt „So lernen und wachsen wir digital“

Gerade in der gegenwärtigen Situation spielen digitale Kompetenzen eine wichtige Rollen, um den (Distanz-)Unterricht bestmöglich durchführen zu können, Fachkompetenzen zu vermitteln, Lernen zu optimieren und abzusichern. Durch den ersten Platz bei der Sparda-Spendenwahl ist es uns ermöglicht worden, diese Ziele zu erreichen. Dank Ihrer Unterstützung konnten wir an unserer Schule durch digitale Förderangebote und die notwendige Hard- und Software das Lernen optimieren, die Pandemie überwinden und einen Grundstein für das weitere digitale Lernen setzen, um unsere Schülerinnen und Schüler auf ein digitalisiertes Lebensumfeld in einer globalisierten Welt zeitgemäß vorzubereiten.