Projekt zur Prävention gegen sexuelle Gewalt mit unserem Kooperationspartner AWO

Statistisch betrachtet werden in Deutschland zwei Schülerinnen und Schüler pro Klasse mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von sexueller Gewalt. Doch was versteht man eigentlich darunter? Welche Formen gibt es? Was kann ich machen, um mich zu schützen? Diese und ähnliche Fragen sind Gegenstand unseres Präventionsprojektes gegen sexuelle Gewalt, das wir zusammen mit unserem Kooperationspartner AWO jährlich an zwei Tagen in den siebten Klassen durchführen. Es verfolgt unter anderem das Ziel, die Schülerinnen und Schüler einerseits über das große Spektrum von sexueller Gewalt aufzuklären, ihnen aber auch andererseits Handlungsstrategien und Wissen zu vermitteln, sich diesbezüglichen Gefahren gegenüber zu schützen. In einem ersten Schritt haben sie die Möglichkeit, anonym alle Fragen rund um die Bereiche Sexualität, Verhütung und den (eigenen) Körper zu stellen. In der sich anschließenden Sequenz werden die Themen Krankheiten wie z.B. Aids bzw. HIV thematisiert.  Ebenso werden juristische Aspekte mit in Betracht genommen. Darf ich mit 13 Jahren eigentlich schon Sex haben? Ist es okay, wenn ich mich als Siebtklässlerin in einen Jungen verliebe, der Schüler der zehnten Klasse ist? Was mache ich, wenn ich ungewollt schwanger werde? Ist es schlimm, wenn ich mich als Junge oder Mädchen zum gleichen Geschlecht hingezogen fühle? Was bedeutet eigentlich Respekt in einer Beziehung? – Jene Fragestellungen werden im weiteren Verlauf des Projektes in den Fokus genommen. Das Internet und die sozialen Medien spielen in der heutigen Zeit leider eine wichtige Rolle im Kontext von sexueller Gewalt. Daher sollen die Schülerinnen und Schüler im weiteren Verlauf des Projektes dafür sensibilisiert werden, dass sich hinter einem Profil nicht immer der Mensch versteckt, den man sich vorstellt. Da den Schülerinnen und Schülern neben der Information auch konkrete Hilfestellung angeboten werden soll, erfolgt an einem weiteren Tag ein erneutes Treffen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der AWO, dieses Mal allerdings nicht in der Schule, sondern in der Beratungsstelle in Mülheim.

Die Zooschule Duisburg

unser außerschulischer Lernort im Unterrichtsfach  Biologie

Seit mehr als 20 Jahren ist die Zoo-Schule Duisburg für uns ein wichtiger außerschulischer Lernort. Die Kooperation mit diesem Partner verfolgt das Ziel dass unsere Schülerinnen und Schüler Biologie nicht nur theoretisch erleben, sondern auch praktisch. Auf diese Weise begegnet ihnen das für viele spannende Unterrichtsfach Biologie hautnah am lebendigen Objekt. In den einzelnen Doppeljahrgangsstufen stehen unterschiedliche Themen im Fokus, beispielsweise das Verhalten von Tieren im Allgemeinen oder auch die Unterschiede zwischen Walen und Delphinen.