MindMatters – ein neues Schulfach für die (seelische) Gesundheit

Optimale Leistungen erzielen zu können, setzt voraus, dass Schüler*innen gerne in die Schule kommen und sich dort wohl fühlen. Schule ist nicht nur ein Ort zum Lernen, sondern auch zum Leben. Das Unterrichtsfach MindMatters, das im Schuljahr 2018/2019 an unserer Schule für die Klassen fünf bis sieben eingeführt wurde, hilft uns dabei, Lernbarrieren abzubauen, indem das Wohlbefinden und die seelische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler in den Fokus genommen werden. Hierbei stehen in Klasse fünf Themen im Mittelpunkt, die sich damit beschäftigen, was Freundschaft ist und wie man Freundschaften pflegt, denn gemeinsam lernt es sich leichter als alleine. Mobbing, dessen Prävention und die Inanspruchnahme von Hilfsangeboten wie der No-Blame-Approach bilden im Jahrgang sechs einen thematischen Schwerpunkt. Da Stress ein häufiges Lernhindernis darstellt, das unter Umständen auch zu Gesundheitsrisiken führt, beschäftigen sich die höheren Jahrgangsstufen mit Strategien, die zum Abbau von Stressoren führen und damit zum Gelingen des Lernprozesses beitragen.

Das bundesweit in der Praxis erprobte Konzept bildet einen festen Bestandteil unseres Schulprogramms und ist Baustein unserer Schulkultur, damit Erziehung durch Beziehung funktioniert und die Schüler*innen durch den Kompetenzerwerb motiviert werden, weiterhin gerne in die Schule zu kommen und den Raum Schule auch als Lebensraum wahrnehmen.