Unser Leitsatz "Erziehung durch Beziehung"

Wenn für Schülerinnen und Schüler das System Schule transparent und verständlich ist, weil es  ihren Bedürfnissen und den Anforderungen an sie entspricht und sie im Zentrum stehen, werden sie tatsächlich fürs Leben lernen.

Wir pflegen einen vertrauensvollen, intensiven Kontakt mit allen an Schule Beteiligten.
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern Hilfe an, wenn sie vor Problemen stehen.
Wir schaffen eine Lernatmosphäre, in der wir alle frei, selbstständig und mit Spaß lernen und arbeiten können.
Wir schaffen Rahmenbedingungen, die die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten positiv beeinflussen helfen.
Wir nehmen den Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe ernst und gestalten ihn behutsam.
Wir pflegen den Kontakt mit unseren Eltern, sind im Gespräch und arbeiten transparent. Wir ermöglichen den Eltern, mit Interesse und Bereitschaft am Schulleben ihres Kindes und der Gemeinschaft teilzuhaben.